Blog

Ökozid

Ökozid

Deutschland im Jahr 2034, vier Jahre vor dem geplanten Kohleausstieg: Die Folgen der Klimakrise sind nun deutlich zu spüren. Auch Deutschland hat schwer damit zu kämpfen. Doch nun wird die Bundesrepublik Deutschland auch noch von 31 Staaten des globalen Südens vor dem Internationalen Gerichtshof auf Schadensersatz verklagt. Sie werfen Deutschland massive Versäumnisse im Klimaschutz vor….

Wie Energiekonzerne den Klimawandel vertuschen: Die geheimen Machenschaften der Ölindustrie

Wie Energiekonzerne den Klimawandel vertuschen: Die geheimen Machenschaften der Ölindustrie

Hauptforderung bei der Bekämpfung des Klimawandels ist stets der Verzicht auf fossile Energieträger. Doch wenn zur Eile gemahnt wird, entgegnen manche rasch wir müssten doch auf die Konzerne Rücksicht die diese zurzeit liefern. Sie können schließlich nicht über Nacht auf erneuerbare Energie umstellen und wenn wir zuviel auf einmal von ihnen erwarten, müssten sie große…

Ist Wasserstoff die Allzweckwaffe für die Energiewende? | Autor: Jannis Carmesin

Ist Wasserstoff die Allzweckwaffe für die Energiewende? | Autor: Jannis Carmesin

Zur Umsetzung des Pariser Klimaabkommens sei der Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft unumgänglich. Sie sei unser Weg in eine nachhaltige Zukunft. Solche oder so ähnliche Phrasen hört man immer wieder. Aber was steckt eigentlich dahinter? Wie sehen die Einsatzmöglichkeiten von Wasserstoff tatsächlich aus? Wie wird er gewonnen? Und ist das ganze wirklich so nachhaltig wie oft behauptet…

Die Zukunftsmacher*innen – Wie Brandenburg nachhaltig werden will | Ein Film von Árpád Bondy

Die Zukunftsmacher*innen – Wie Brandenburg nachhaltig werden will | Ein Film von Árpád Bondy

Immer und überall heißt, dass sich vieles ändern muss, um den Klimawandel noch zu stoppen. Aber wie sieht so etwas in der Praxis. Genau dies will Árpád Bondy mit dieser Dokumentation zeigen. Im Zuge der Dreharbeiten trifft er in Brandenburg auf unterschiedliche Leute, welche es sich zur Aufgabe gemacht unsere Zukunft zu gestalten. Dazu gehört…

Prinzessin Mononoke

Prinzessin Mononoke

Irgendwann im vormodernen Japan wird ein Dorf des Emishi-Stammes von einem Keilerdämonen angegriffen. Zwar gelingt es ihn abzuwehren, doch dabei wird der junge Prinz Ashitaka von einem tödlichen Fluch befallen. Auf der Suche nach Heilung reist er Richtung Westen und erreicht den Wald, wo der Keiler lebte bevor er zum Dämon wurde. Dort begegnet ihm…

Nausicaä aus dem Tal der Winde

Nausicaä aus dem Tal der Winde

Basierend auf dem gleichnamigen Manga erzählt dieser Anime die Geschichte einer postapokalyptischen Zukunft. Viele Jahrhunderte vor Beginn der Handlung brach in Folge der Ressourcenknappheit der dritte Weltkrieg, die sogenannten „Sieben Tage des Feuers“ aus. Dieser zerstörte nicht nur die damalige Zivilisation. Seitdem breitet sich auch unaufhörlich ein riesiger Pilzwald das „Meer der Fäulnis“ aus. Da…

Snowpiercer

Basierend auf dem Film „Snowpiercer“ und der französischen Graphic Novel „Schneekreuzer“ (Le Transperceneige) erzählt diese Fernsehserie ein ebenso bedrohliches wie nachdenkliches Szenario unserer Zukunft. Gleichzeitig ist auch eine bissige Metapher auf unsere gegenwärtige Lage. Im Laufe des 21. Jahrhunderts wurde dem Klimawandel durch Geoengineering zu begegnen. Dazu wurden Kältemittel in der Atmospäre versprüht. Aber die…

Klimaneutrales Europa – aber wie?

Klimaneutrales Europa – aber wie?

So wie die ganze Welt muss auch Europa in den nächsten Jahren klimaneutral werden. Aber was muss getan werden, um dieses Ziel zu erreichen? Sollte man die Moore wieder vernässen und die Wälder wieder aufforsten? Oder ist vielleicht doch besser auf Technologien wie CCS (Carbon Capture and Storage) zu setzen, um das CO2 dauerhaft im…

Deutschland und der Klimawandel Die Fakten von Harald Lesch

Deutschland und der Klimawandel Die Fakten von Harald Lesch

Der Klimawandel ist auch in Deutschland angekommen. Entziehen können wir uns ihm nicht mehr, sogar wenn wir sofort, entschieden und weltweit handeln würden. Aber was bedeutet das konkret? Wie wird Deutschland sich verändern? Was müssen wir tun um den Folgen zu begegnen und das Schlimmste zu verhindern? Harald Lesch ist diesen Fragen nachgegangen. Anhand persönlicher…

Klimawandel Die Fakten mit Harald Lesch

Klimawandel Die Fakten mit Harald Lesch

Klimawandel. Jahrzehnte lang war das etwas, dass wir in Zukunft erleben werden; wenn wir uns nicht ändern. Doch diese Zukunft ist mittlerweile unsere Gegenwart. Schon heute kann man seine Auswirkung spüren. Aber wie macht der Klimawandel sich eigentlich schon heute bemerkbar? Wie wird sich der Temperaturanstieg und die damit verbundenen Folgen auf die Menschheit auswirken?…