Blog

Unsere Forderungen an das Land Schleswig-Holstein

Nach der Stadt Eutin und dem Kreis Ostholstein stellen wir nun auch Forderungen das Land Schleswig-Holstein Maßnahmen zu treffen, um das Pariser Klimaschutzabkommen einzuhalten. Auch auf dieser Website von Fridays for Future Eutin ist der Text ab jetzt für alle einsehbar. FFF-Forderungen an das Land Schleswig-Holstein

Klimaschutzabkommen

„Haltet das 1,5 °C-Ziel ein!“, „Wir müssen mindestens das 2°C-Ziel schaffen“. Dies sind Forderungen die auch auf Fridays for Future-Demonstrationen zu hören. Aber wo sind diese Ziele eigentlich festgeschrieben? Basis des globalen Klimaschutzes ist die „Rahmenübereinkommen der Vereinten Nationen über Klimaänderungen“ (kurz: UN-Klimarahmenkonvention, auf englisch: UNFCCC von United Nations Framework Convention on Climate Change). Sie…

Klimawandel? Klimakrise? Oder doch besser KLIMAKATASTROPHE? von und mit Gert Scobel

Klimawandel? Klimakrise? Oder doch besser KLIMAKATASTROPHE? von und mit Gert Scobel

„Stoppt den Klimawandel“ dies ist eine zentrale Forderung, wenn nicht DIE Forderung von Fridays for Future. Aber ist sie so wirklich richtig? Schließlich hat der Klimawandel bereits spürbare Auswirkungen auf menschliche Gesellschaften. Sollte man da nicht besser von der „Klimakrise“ sprechen? So wie eine „Wirtschaftskrise“, eine „Finanzkrise“ oder aktuell die „Coronakrise“? Nein, meinen einige. Gegenüber…

Checkliste Was ich zum Klimaschutz beitragen kann

Auf unseren Demonstrationen und Mahnwachen scheint es oft darum zu gehen, was die Politik besser machen muss. Aber damit es natürlich nicht getan. Die Klimakrise geht uns alle etwas an. Daher muss sich natürlich auch die Gesellschaft ändern. Aber was bedeutet das im Einzelnen für die Einzelnen? Zu diesem Zweck haben wir ein Flyer mit…

FridaysForFuture Forderungen an den Kreis Ostholstein

Hier sind unsere Forderungen an den Kreis Ostholstein die wir am 23.10.2020 dem Landrat übergeben haben. PDF: Unsere Forderungen an den Kreis Ostholstein Informationen zum Klimaschutz im Kreis Ostholstein finden sich auf der Website des Kreises unter Klimaschutz/Ostholstein und unter www.klimaschutz.kreis-oh.de. Außerdem verweisen wir auf das aktuelle Klimaschutzkonzept des Kreises Ostholstein.

Artikel- & Filmesammlungen zum Thema Klimakrise

Artikel- & Filmesammlungen zum Thema Klimakrise

Nicht selten ist man auf der Suche nach den neusten Nachrichten zur Klimakrise oder man sucht nach einem Dokumentarfilm für einen Themaabend. Im folgenden werden die Links zu den Artikel- und Filmsammlungen mehrerer Fernsehsender und Zeitungen aufgelistet. „Erderwärmung“ auf welt.de „Klimaschutz“ auf welt.de „Treibhauseffekt“ auf welt.de Zeitungsartikel zum Thema: „Schwerpunkt Klimawandel“ auf taz.de „Klimapolitik“ auf…

FridaysForFuture Forderungen an die Stadt Eutin

Hier sind unsere Forderungen an die Stadt Eutin, die wir im letzten Jahr auf dem großen internationalen Klimastreik am 20.9. den Bürgermeister übergeben haben. PDF: Unsere Forderungen an die Stadt Eutin Nach der Übergabe unserer Forderungen an die Stadt hat die Verwaltung die einzelnen Forderungen nummeriert und an der Hauptausschuss übergeben. Dieser hat dann die…

WaterBear Network – „Netflix“ für Klimaschutz

WaterBear Network – „Netflix“ für Klimaschutz

Sehr oft sucht mensch|in einen guten Film für einen Vortrag oder eine Schulstunde zur Klimakatastrophe oder kennt bereits viele Filme und Serien dazu, weiß aber nicht wo sie einfach zu finden sind. Dieser Aufgabe hat sich „WaterBear Network“ angenommen. Nach dem Vorbild großer Streamingdienste wie Netflix oder AmazonPrime stellt es Filme und Serien zum Thema…

Brandbrief der Umweltverbandsspitzen: Stoppen Sie unredlichen Wahlkampf auf Kosten des Klimas!

Das Wahljahr 2021 und der Wahlkampf haben begonnen. Dabei wird auch über Klimaschutz geredet und alle bis auf die AfD wollen ihn voranbringen. Gut so, nun geht es zumindest in Deutschland endlich voran; könnte man meinen. Doch tatsächlich helfen unsere Parteien mit ihrem aktuellen Wahlkampfgetöse keineswegs dem Klimaschutz, sondern eher den Klimaskeptiker|innen. Die Spitzen deutscher…

22.Mai: Internationaler Tag für die biologische Vielfalt

Am 22. Mai war der „Internationale Tag für die biologische Vielfalt“. Anlässlich dieses Tages haben wir erneut uns mittels eines Textes geäußert, den wir auch an diverse Zeitung geschickt haben. In diesem Text haben verdeutlicht wie eng der Rückgang der Biodiversität (= biologische Vielfalt) und die Klimakatastrophe zusammenhängen und beides sich gegenseitig befeuert. Das Argument…

Klimaklage: Klimapaket unvereinbar mit Grundgesetz

Das jetzige Klimaschutzgesetz ist verfassungswidrig.Das hat das Bundesverfassungsgericht am 29.04 nach mehreren Klagen von NGOs und FFF entschieden. Durch das derzeitige Klimaschutzgesetz werden wir ab 2030 zwangsläufig dazu gezwungen unser Leben stark einzuschränken, um das geforderte 1,5 Grad Ziel einzuhalten. Das ist nicht gerecht gegenüber den jüngeren Generationen und verletzt deren Grundrechte. Aufgrunddessen muss die…

Statement zum Internationalen Klimastreiktag am 19.03.2021 von Fridays for Future Eutin

Statement zum Internationalen Klimastreiktag am 19.03.2021 von Fridays for Future Eutin

Aufgrund von Corona hatten wir an unserem letzten Streiktag dem 19.03.2021 auf öffentliche Aktionen verzichtet. Stattdessen haben wir neben unserem Onlineprotest auch ein Statement verfasst. Die Kurzfassung davon wurde von der Eutiner Bürgerzeitung sowie OH-Presse.de abgedruckt. In letzterem Artikel finden sich Interviews von Radio Sundfunk mit einigen unserer Aktivistinnen und Aktivisten. Hier auf unserer Website…